Im Rahmen der City Nature Challenge werden jedes Jahr weltweit an drei Tagen Naturbeobachtungen in Städten dokumentiert, um auf die urbane Artenvielfalt aufmerksam zu machen. Dieses Jahr findet sie von 24. bis 27. April statt und zum ersten Mal nimmt auch Wien teil!

Aufgrund der Corona-Krise handelt es sich nicht wie in den Vorjahren um einen internationalen Wettbewerb. Stattdessen sollen Naturerfahrungen im persönlichen Umfeld (z. B. am Balkon, im Garten oder in einer nahen Grünfläche) im Mittelpunkt stehen, denn es müssen weiterhin alle Maßnahmen zur Eindämmung des Virus eingehalten werden. Bitte nur alleine oder mit Personen, die im selben Haushalt leben, Spazieren gehen und auch beim Beobachten ausreichend Abstand halten!

Da alle wild lebenden Arten gemeldet werden können (vom Löwenzahn zwischen den Pflastersteinen bis zum Spatz in der nächsten Hecke), kann es direkt vor der Haustüre losgehen!

Wie kann ich teilnehmen?

city nature challenge kleinUm teilzunehmen muss man nur Fotos von Tieren, Pflanzen oder Pilzen in Wien machen und auf „iNaturalist“ hochladen. Es sind kein Vorwissen und keine Artenkenntnis nötig! Voraussetzung ist nur ein Account bei iNaturalist (kostenlos). Die dazugehörige App ist empfehlenswert, denn dann können Fotos direkt vom Handy hochgeladen werden.

Jeder und jede, egal ob Anfänger/in oder Expert/in, kann Fotos von Pflanzen-, Tier-, und Pilzarten hochladen. Die wissenschaftliche Gemeinschaft und die anderen Naturfreund/innen und User/innen helfen beim Bestimmen der Arten und bestätigen bzw. korrigieren bisherige Bestimmungen. Jede Beobachtung kann selbst so weit bestimmt werden, wie man sie zuordnen kann. Es reicht auch, wenn z. B. nur „Pflanze“ oder „Käfer“ eingetragen wird.

Die hochgeladenen Fotos werden bis zum 3. Mai 2020 ausgewertet.

Warum soll ich mitmachen?

Die City Nature Challenge zeigt, über welche Artenvielfalt Städte auf der ganzen Welt verfügen und macht auf die Stadt als Lebensraum aufmerksam. Die Teilnehmer/innen können die Natur city nature challenge zauneidechse kleinin ihrem unmittelbaren Umfeld kennen lernen. Die Teilnahme ist durch die App „iNaturalist“ sehr einfach und selbstverständlich kostenlos!

Die Beobachtungen, die bei der City Nature Challenge gesammelt werden, sind ein wichtiger Beitrag für Wissenschaft und Naturschutz, denn sie helfen Arten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und so auch ihre Lebensräume besser schützen zu können.

Wann und wo findet die City Nature Challenge statt?

Von 24. bis 27. April 2020 weltweit in zahlreichen Städten und dieses Jahr auch in Wien. Für Wien zählen alle Beobachtungen, die innerhalb der Stadtgrenzen getätigt werden.

Mehr Informationen

Allgemeine Informationen zur City Nature Challenge
City Nature Challenge Wien


© Fotos: Leo Pokorny

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION