Dula Feichter, Wiener Umweltanwaltschaft

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein Sprung in den Supermarkt und schnell ist das Einkaufswagerl voll. Leider werden Tag täglich tonnenweise eingekaufte Lebensmittel entsorgt, weil sie bestimmten Erwartungen nicht entsprechen, abgelaufen sind oder einfach unnötig gekauft worden sind. Wäre uns in den Sinn gekommen, ein Drittel der von uns eingekauften Lebensmittel gleich in die Abfalltonne zu werfen? Nein? Laut WHO werden jährlich weltweit ein Drittel der Lebensmittel verschwendet.

lebensmittelabfaelle3 kleinLebensmittelabfälle sind ein Absurdum und eine gravierende Auswirkung unseres Konsums und des Lebensmittelsystems. Unser Konsum beeinflusst die globale Ressourcennutzung und die Umwelt. Nicht jedes Lebensmittel oder jeder Grundnahrungsstoff wird in Österreich produziert oder angebaut. Ein Lebensmittel verbraucht mehr Ressourcen als wir vermuten, auch „alltägliche“ bzw. Grundnahrungsmittel wie etwa Milch und Brot. Allein für die Herstellung von einem Liter Milch werden 700 Liter Wasser benötigt oder für ein halbes Kilo Brot rund 500 Liter Wasser!

Wir alle können etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen, indem wir Lebensmittel als kostbares Gut wertschätzen und beispielsweise nur das kaufen, was wirklich benötigt wird, weniger Fleisch und Fisch konsumieren, fair produzierte Produkte kaufen, lokal, saisonal und regional bevorzugen und die eigene Kreativität bei der Lebensmittelzubereitung einsetzen. Die Veränderung beginnt bei jedem/jeder Einzelnen!

WUA: Lebensmittelabfälle – Was sind Lebensmittelabfälle?

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION