Katharina Kummerer, Wiener Umweltanwaltschaft

Seit August 2025 bin ich Teil der Wiener Umweltanwaltschaft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und freue mich sehr auf den neuen Aufgabenbereich. Ich habe Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien studiert und Weiterbildungen im Bereich Onlinekommunikation, Social-Media-Management und Pressearbeit abgeschlossen, damit habe ich, im Gegensatz zu vielen meiner Kolleg*innen, keinen naturwissenschaftlichen Ausbildungshintergrund. 

Gerade deshalb freue ich mich besonders auf das Kennenlernen neuer Perspektiven, sowie die Vernetzung und den Austausch innerhalb eines so umfassenden Themenspektrums in der Wiener Umweltanwaltschaft. 

Als „Stadtkind“ aus einem Randbezirk von Wien lernte ich früh, wie wertvoll Naherholungsgebiete, Parks und Grünflächen sind, davon gibt es in Wien zum Glück einige. Auch heute schätze ich die Nähe zur Lobau und verbringe meine Freizeit gerne draußen. Natur ist für mich ein Ort des Ausgleichs, der Ruhe und der Regeneration. Gleichzeitig lehrt sie mich, mit offenen Augen durch meine Umgebung zu gehen, denn gerade im Kleinen und Unscheinbaren lässt sich immer wieder Neues und Unerwartetes entdecken.

Es ist mir wichtig, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität aller Bewohner*innen zu leisten. Nachhaltigkeit, sowie Klima- und Umweltschutz liegen mir sehr am Herzen. Flora und Fauna bestmöglich für zukünftige Generationen zu erhalten ist mir ein persönliches Anliegen, damit Wien auch zukünftig eine so lebenswerte und vielfältige Stadt bleibt. Daher freut es mich besonders, dass ich dabei helfe, die wertvolle und vielschichtige Arbeit meiner Kolleg*innen bei der Wiener Umweltanwaltschaft sichtbar zu machen.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION