Großbritannien versucht seit längerem vergeblich den Bau eines neuen KKWs zu initiieren, das dürfte der Hintergrund für diese Gedanken sein. Wege über einen politischen Wunsch an betroffene Energie-Konzerne, damit diese unter Hintanstellung betriebswirtschaftlicher Überlegungen Projekte realisieren - wie dies etwa in Tschechien oder der Slowakei erfolgt - sind der britischen Regierung auf Grund der Eigentumsverhältnisse verbaut.

Der Vorschlag von garantierten Einspeisetarifen für die Kernenergie ist aus mehreren Gründen absurd, wie beispielsweise:

  • Die Kernenergie ist keine neue Technologie, daher ist eine Markteinstiegsförderung nicht zu rechtfertigen.
  • Die Kernenergie hat, wie die Studie LCA Nuklear zeigt, unter Mitberücksichtigung der gesamten Brennstoffkette, keine außergewöhnlich gute CO2-Bilanz. Mit bereits jetzt sinkenden Uranerzgehalten verschlechtert sich die Bilanz sukzessive. Die Subvention der Kernenergie würde also eine Technologie fördern, die zwar zur Zeit noch eine relativ gute CO2-Bilanz aufweist, aber in absehbarer Zeit ähnlich klimaschädlich wie fossile Kraftwerke sein wird.
  • Selbst eine sehr optimistische Anzahl an Neubauten wäre bei weitem zu gering, um wie bei erneuerbaren Energieträgern, Fördersätze jährlich anzupassen und so in Zukunft eine Marktfähigkeit der Kernenergie zu erreichen (die in den letzten 58 Jahren durch massive Förderungen, monetärer und legistischer Art nicht erreicht werden konnte).
  • Die Förderung konventioneller KKW trägt technologisch wenig bis nichts zur Entwicklung sogenannter KKW vierter Generation bei, welche (auch das ist ein Traum der so alt ist wie die Kernenergie selbst) mit dem Abfall aus „normalen Kernkraftwerken“ betrieben werden oder sich ihren Brennstoff „selbst“ produzieren, wobei dadurch die zur Neige gehenden Uranvorräte wesentlich länger reichen sollen.

Eines ist jedenfalls klar und wird offensichtlich jetzt auch von den KKW-Betreibern offen zugegeben: Kernenergie ist teuer und kann auch nach fast 60 Jahren massiver staatlicher Förderung keinen Strom zu marktfähigen Preisen produzieren.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION