Die Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bietet viele Vorteile:

  • Solarenergie stellt Wärme zur Verfügung ohne dabei Luftschadstoffe zu produzieren und trägt damit zu einer guten Luftqualität in Wien bei.
  • Als CO2-arme Technologie ist sie ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
  • Indem sie fossile Energieträger ersetzt, verringert sie die Abhängigkeit von Öl- und Gaslieferungen aus Krisengebieten und trägt somit zur Versorgungssicherheit bei.
  • Solarenergie hilft angesichts rasch steigender Energiepreise Geld zu sparen. 

Aus diesen Gründen unterstützt die Stadt Wien seit mehreren Jahren aktiv den Umstieg auf Solarthermie im Wiener Stadtgebiet durch eine attraktive Wiener Solarförderung und durch die Solarinitiative "Sonne für Wien". Im Rahmen der Solarinitiative "Sonne für Wien 2008" hat die Wiener Umweltanwaltschaft in enger Zusammenarbeit mit der Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker die Wiener Solaraktion 2008 initiiert.

Angebote der Wiener Solaraktion 2008

Die Solaraktion 2008 bietet folgende Leistungen:

  • Eine ausgezeichnete Wiener Solarförderung mit bis zu 30 Prozent beziehungsweise 40 Prozent nicht rückzahlbaren Direktzuschuss zu den förderbaren Investitionskosten.
  • Ein Angebot für eine qualitativ hochwertige Solaranlage, das von der Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker erarbeitet und bis Ende 2008 bei den Wiener Partnerinstallateuren angefordert werden kann.
    Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker - Liste der Partnerinstallateure
  • Von der Wiener Umweltanwaltschaft gemeinsam mit den Bezirken organisierte kostenlose Solarinfoabende für interessierte Bürgerinnen und Bürger speziell für Kleingarten- und Einfamilienhäuser.
  • Termine der Solarinfoabende

Partner der Wiener Solaraktion 2008

Folgende Partner unterstützen die Wiener Solaraktion:

Weiterführende Informationen

Errichtung, Inbetriebnahme und Förderung von thermischen Solaranlagen in Wien
Abschlussbericht Solaraktion 2007 (279-KB-PDF)

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION