Die Nutzung von Solarenergie ist für Städte die optimale erneuerbare Energiequelle. Ohne zusätzliche Flächen zu verbrauchen, kann mit Solarthermie und Photovoltaik auf vielen derzeit ungenutzten Dachflächen - ohne Emissionen - Energie gewonnen werden.
Die Frage, ob auf einer vorhandenen Fläche die Gewinnung von Solarenergie sinnvoll ist, steht zumeist am Anfang eines Solarprojekts. Daher hat die Stadtvermessung Wien (MA 41) gemeinsam mit der Umweltschutzabteilung (MA 22) und der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39) einen Solarkataster für alle Dachflächen in Wien erstellt. Der Plan zeigt mittels einer einfachen Einfärbung - orange sind gut geeignete Flächen, rot sehr gut geeignete - die Bereiche für jedes Gebäude in Wien.
Selbstverständlich kann die aus einer Lufterfassung der Gebäude gewonnene Karte nicht die Detailplanung durch eine fachkundige Firma vor Ort ersetzen. Aber sie stellt eine wertvolle Grundlage für die Entscheidung, ob eine Solaranlage im Einzelfall möglich und sinnvoll ist, dar. Da sich der Solarkataster sehr einfach mit anderen Informationen verknüpfen lässt, sind auch andere wichtige Informationen, wie etwa Schutzzonen oder Naturschutzgebiete, zu sehen.
Mehr Information:
Magistratsabteilung 41 – Stadtvermessung Wien
Magistratsabteilung 22 – Wiener Umweltschutzabteilung
Solarpotenzialkataster für Wien
Solarthermie - Wärme von der Sonne (Informationen der WUA)
Photovoltaik – Strom von der Sonne (Informationen der WUA)