Im Auftrag der WUA hat das Institut für Verkehrswissenschaften an der Technischen Universität Wien eine Studie zum Thema „Die Förderung des Zu Fuß Gehens als wesentliches Element einer zukunftsfähigen Umwelt- und Verkehrspolitik für die Stadt Wien (ZEUS)“ erstellt.
Ziel des Projekts ZEUS war es, das Verständnis für die Bedürfnisse der zu Fuß Gehenden zu vertiefen, entsprechende Barrieren und Hindernisse zu identifizieren und die Wechselwirkungen zwischen dem zu Fuß Gehen einerseits und der Stadtstruktur, Wirtschaft und Umwelt anderseits zu untersuchen.
Der Anteil des zu Fuß Gehens an den Wegen der Wiener/innen liegt seit Jahrzehnten auf einem konstant hohen Niveau von rund 26 bis 28 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Wien damit im guten Mittelfeld. Der Großteil der Wiener Bevölkerung geht mehrmals pro Woche zu Fuß und ist dem zu Fuß Gehen gegenüber positiv eingestellt. Der Vergleich mit den Städten Barcelona, Berlin, Brüssel, Kopenhagen, Ljubljana und Paris zeigt, dass Wien mit dem Fachkonzept Mobilität des Stadtentwicklungsplans 2025 über eine der umfassendsten Fußverkehrsstrategien verfügt.
Der mit Abstand wichtigste Einflussfaktor zur Erreichung eines hohen Fußverkehrsanteils ist die Dichte. Als weitere wichtige Faktoren wurden die Ausstattung mit Gehsteigen, Gehwegen und Fußgängerzonen, Probleme mit dem Pkw-Parken sowie die Zufriedenheit mit dem Kulturangebot und dem Angebot an Kaffeehäusern und Gaststätten identifiziert. Über den Einfluss anderer Faktoren, wie z. B. dem ÖV-Angebot, der Grünraumausstattung oder der Ausstattung mit Freizeitangeboten, war auf Basis des verfügbaren Datenmaterials keine eindeutige Aussage möglich.
Das zu Fuß Gehen hat großen Einfluss auf den städtischen Einzelhandel. Die Bedeutung des zu Fuß Gehens wird von den Kaufleuten allerdings meist unterschätzt, die Bedeutung des Pkws dagegen überschätzt. Obwohl die Ausgaben je Einkauf geringer sind, ist durch die höhere Besuchsfrequenz der Umsatz der zu Fuß Einkaufenden höher als jener der Nutzer/innen anderer Verkehrsmittel.
Mehr Informationen:
Studie ZEUS: "Die Förderung des Zu Fuß Gehens als wesentliches Element einer zukunftsfähigen Umwelt- und Verkehrspolitik für die Stadt Wien (6-MB-PDF), TU Wien im Auftrag der WUA, April 2016