Bereits Anfang März sind Amphibien wieder auf Wanderschaft. Den Winter haben die Frösche und Kröten gut versteckt mit stark reduziertem Stoffwechsel überstanden und nun machen sie sich auf den Weg zu den Laichgewässern. Das sind mittelgroße bis größere Weiher und Teiche, in die die Tiere den Laich, eine gallertige Masse mit sehr vielen Eiern, ablegen.
Unter den ersten Wanderern ist z. B. die Erdkröte (siehe Foto). Sie kann über 2 Kilomter zurücklegen um zu ihrem Laichgewässer zu gelangen. Ein Weibchen legt in Schnüren zwischen 2000 und 6000 Eier!
Könnten sich Frösche und Kröten zu Wort melden, würden sie sich vor allem an Autofahrerinnen und Autofahrer wenden: „Bitte passt vor allem in der Dämmerungszeit auf uns auf! Fahrt langsam und aufmerksam, denn wir sind leider nicht so schnell und können die Gefahr, in die wir uns bei der Überquerung einer Straße begeben, nicht einschätzen. Scheinwerferlicht blendet uns und dann bleiben wir manchmal verwirrt auf der Straße sitzen. Danke, dass ihr an uns denkt!“
Weitere Informationen
Amphibien-Wanderstrecken in Wien
Erdkröten Steckbrief
© Foto: M. Jaros/WUA