Im Auftrag der Wiener Umweltanwaltschaft und der Glas Gasperlmeier Ges.m.b.H. wurde ein von M. Fiby (ZooLex Zoo Design, Vienna) entworfenes und auf Glas appliziertes Astmuster untersucht. Sowohl im ONR-Durchsichtversuch als auch im WIN-Versuch mit Lichtverhältnissen im Hintergrund, die Innenräumen entsprechen, war das Ergebnis ausgezeichnet.
Im ONR-Versuch flogen 2 % der Versuchsvögel zur Prüfscheibe und 98 % zur Referenzscheibe, im WIN-Versuch 4 % zur Prüfscheibe und 96 % zur Referenzscheibe. Die untersuchte Markierung ist sowohl bei hellem als auch bei lichtschwachem Hintergrund hoch wirksam im Sinne des Hohenauer Bewertungsschemas. Im Ranking der geprüften Markierungen liegt die Markierung in beiden Versuchsanordnungen an erster Stelle.
Mehr Informationen:
Prüfbericht: "Zoolex Astmuster", Prüfung nach ONR 191040 (Durchsicht) und WIN-Versuch (Einbezug von Spiegelungen), Tests im Flugtunnel II der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf, DI Martin Rössler im Auftrag der WUA und Glas Gasperlmeier GesmbH, Februar 2021
© Foto: Matin Rössler