Die Wiener Umweltanwaltschaft leitet seit 10 Jahren die Arbeitsgruppe Desinfektion im Programm "ÖkoKauf Wien". In dieser Funktion hat sie gemeinsam mit vielen internationalen Expert/innen und Kooperationspartner/innen in jahrelanger Arbeit eine Datenbank zur Bewertung von marktüblichen Desinfektionsmitteln entwickelt.
Die sogenannte WIDES-Datenbank bietet für die Desinfektion in der Krankenpflege sowie in Schulen und Kindergärten eine Zusammenfassung der marktüblichen Produkte. Sie bewertet die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit für Anwender/innen und Patient/innen in sechs verschiedenen Kategorien, wie z.B. krebserregende oder allergene Eigenschaften. Die WIDES-Datenbank ist somit eine wichtige Orientierungshilfe bei der Berücksichtigung von Umwelt- und Arbeitsschutz bei der sicheren Auswahl und Anwendung von wirksamen Desinfektionmitteln.
Die Stadt Wien ist als Arbeitgeberin von 30.000 Mitarbeiter/innen im Gesundheitsdienst auch beim Einsatz gefährlicher (Desinfektionswirk)Stoffe zur Risikominimierung verpflichtet. Die WIDES-Datenbank ist hierfür ein optimales Instrument, das auch für andere EU-Staaten richtungsweisend sein kann. Aufgrund der vielen Anfragen aus anderen Bundesländern und ausländischen Arbeitsschutzorganisationen, wurde die Datenbank auch im Internet veröffentlicht.