Im Juni 2012 hat DI Marion Jaros (WUA) an einer Videokonferenz zum Thema „Desinfektion“ teilgenommen. Im Rahmen der Konferenz konnte sie einigen Personen aus dem amerikanischen Arbeits- und Umweltschutz sowie der öffentlichen Beschaffung aus verschiedenen Teilen der USA eine Einführung in den Aufbau und die Nutzung der Wiener Desinfektionsmittel-Datenbank (WIDES) geben.
Das Feedback der Teilnehmer/innen war sehr positiv. Die konkreten Produkte am amerikanischen Markt sind zwar andere, die zugrundeliegenden, ebenfalls bewerteten Wirk- und Inhaltsstoffe sind aber weltweit durchaus identisch. Daher würde die Datenbank auch für andere Länder und Kontinente eine Hilfestellung bei der Auswahl von Desinfektionsmitteln bieten.
An dieser Stelle möchten wir auch der MA 22 - Umweltschutz für die technische Unterstützung danken.
„ÖkoKauf Wien“ – Arbeitsgruppe Desinfektion
Die WUA leitet die Arbeitsgruppe Desinfektion im Rahmen von „ÖkoKauf Wien“, in welcher die Wiener Desinfektionsmittel-Datenbank WIDES entwickelt wurde. Diese ermöglicht bei der Auswahl von Desinfektionsmitteln die Berücksichtigung von Arbeits- und Umweltschutz durch einen direkten Vergleich der Öko- und Humantoxizität von Gebrauchslösungen marktüblicher Produkte bei gleicher Wirksamkeit gegenüber definierten Keimen.
Seit 2009 ist die Datenbank für alle Interessierten frei im Internet verfügbar.
Im Februar dieses Jahres haben wir die WIDES-Datenbank der Organisation „Healthcare without harm“ vorgestellt. „Healthcare without harm“ ist eine internationale Kooperation von Spitälern, anderen Institutionen des Gesundheitswesens und Umweltorganisationen, deren Ziel es ist, ein Gesundheitswesen zu fördern, welches die Umwelt und die Gesundheit der im Gesundheitswesen Beschäftigten möglichst gering belastet.
Durch diese Vernetzungsarbeit von „Healthcare without harm“ hat die Datenbank internationales Interesse geweckt. Einer Einladung zur CleanMed-Europe nach Schweden im kommenden September folgten Anfragen aus den Philippinen, aus Argentinien und vor allem von verschiedenen Institutionen aus den USA.
Wir hoffen, dass die WIDES-Datenbank in Kooperation mit der MA 22 – und eventuell ausländischen PartnerInnen – nach und nach in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden kann, um die diesbezügliche Arbeit der Stadt Wien im Rahmen von „ÖkoKauf Wien“ international nutzbar zu machen.