Am 12. November 2019 wurde die WIDES Datenbank (ÖkoKauf Wien) im Rahmen einer Kampagne für gesunde Arbeitsplätze von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, der EU-OSHA mit einer Empfehlung ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Direktorin Dr. Christa Sedlatschek im Beisein der Spitzenbeamten vieler EU-Behörden an unsere Mitarbeiterin Marion Jaros, welche die Arbeitsgruppe Desinfektion seit vielen Jahren leitet, übergeben. Besonders freuen wir uns über die tolle Publikation zu den Preisträgern, wo die WIDES- Datenbank (ab Seite 25) ausführlich beschrieben und international verbreitet wird.
Frau Jaros konnte die WIDES Datenbank anlässlich der „Healthy Workplaces“-Initiative 2018 – 2019 auch in Wien und in Bilbao in einem Vortrag dem österreichischen und internationalen Publikum vorstellen. Wir hoffen nun auf eine noch breitere Anwendung und wollen unseren vielen Kooperationspartner/innen hiermit herzlich danken.
Desinfektionsmittel sind unverzichtbar, aber nicht ungefährlich
Die WUA leitet die Arbeitsgruppe Desinfektion im Rahmen des ökologischen Beschaffungsprogramms ÖkoKauf Wien. In hygienischen Risikobereichen wie Spitälern, Pflegeheimen, Ordinationen, Bädern, Kindergärten oder der kompletten Lebensmittelverarbeitung und Gastronomie werden jährlich riesige Mengen an Desinfektionsmitteln eingesetzt. Allein die Stadt Wien verbraucht notwendigerweise in ihren eigenen Einrichtungen jährlich mehr als 400 Tonnen davon.
Desinfektionsmittel schützen uns vor Infektionen, enthalten aber zugleich zelltötende Stoffe, die Gesundheit und Umwelt bei langjähriger Verwendung auch stark belasten können. Allergien, Haut- und Lungenerkrankungen können die Folge sein, sowie eine Beeinträchtigung der Lebensvielfalt in unseren Gewässern, bzw. der biologischen Abwasserreinigung im Vorfeld.
Aufbau einer Datenbank für optimalen Umwelt- und ArbeitnehmerInnenschutz
In 20 Jahren haben wir mit unserem Expertenteam die Desinfektionsmittel-Datenbank WIDES aufgebaut und mit Hilfe vieler Kooperationspartner/innen erweitern, verbessern und verbreiten können. Sie enthält über 300 marktübliche Desinfektionsmittel für den professionellen Bereich und erlaubt es Nutzer/innen, mit wenigen Mausklicks für jede Anwendung jene Produkte am Markt zu erkennen, die bei ausreichender Wirksamkeit zugleich Umwelt und Nutzer/innen am wenigsten gefährden.
Seit 2009 ist sie unter www.wides.at online frei verfügbar und wurde aufgrund der zahlreichen Anfragen aus dem Ausland auch auf Englisch übersetzt www.wides.at/en
Erfolgreiche Beratung einer Vielzahl von Einrichtungen durch die WUA
Seither beraten wir Spitäler, öffentliche Bäder, Kindergärten, Lebensmittelketten und viele andere Einrichtungen aktiv bei der Auswahl gesundheits- und umweltschonender Produkte. Der Wiener Krankenanstaltenverbund konnte in den letzten Jahren auch unter Verwendung der WIDES Datenbank die eingesetzte Menge an allergenen, krebserregenden und hoch umweltgiftigen Stoffen auf fast Null reduzieren.
Weitere Internationale Anerkennungen der WIDES
Die WIDES Datenbank ist in ihrer Form weltweit einzigartig. Ihre toxikologische Bewertung von über 200 Inhaltsstoffen ist weltweit eine nützliche Orientierungshilfe bei der Auswahl von Produkten. Sie wird deshalb von vielen internationalen Organisationen empfohlen. 2014 in einem Handbuch von WHO und ILO. 2017 erhielt die WIDES Datenbank eine „Lobende Erwähnung“ bei den Procura Plus Awards des globalen Städtenetzwerks ICLEI. In der Folge veröffentlichten sowohl ICLEI als auch die EU-Kommission Informationen zu unserer Datenbank als positives Fallbeispiel für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Desinfektionsmitteln.
Besonderer Schutz für schwangere Arbeitnehmerinnen
Ein Erlass des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz nutzt die WIDES Datenbank zudem seit mehreren Jahren, um für schwangere Arbeitnehmerinnen möglichst ungefährliche Händedesinfektionsmittel auswählen zu können. Dieser Erlass zeigte große Wirkung auf den Markt. Die Hersteller entfernten viele problematische (Duft)Stoffe aus ihren Produkten.
Dankeschön an die vielen Kooperationspartner
Erfolg hat viele Eltern. Wir danken im Besonderen dem Programm Ökokauf der Stadt Wien (Programmleitung Wiener Umweltschutzabteilung), Dr. Manfred Klade für seine unermüdliche fachliche Arbeit und gemeinsame Weiterentwicklung der WIDES, sowie der AUVA und dem Bundesministerien für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) für die langjährige finanzielle Unterstützung, dem Wiener Krankenanstaltenverbund, der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP), dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK), dem VKI, der UMWELTBERATUNG, dem Umweltbundesamt und Health Care Without Harm für die fachliche Unterstützung und die gute langjährige Zusammenarbeit.
© Foto: EU-OSHA/Gregor Nesvadba