Diesen Herbst hatten wir bei der Pflege der Schmetterlingswiese im Wiener Donaupark tolle Unterstützung: Am 18. September kamen im Rahmen einer Ausbildung zum Green Worker durch das Bundesforschungszentrum für Wald sechs engagierte Auszubildende auf die Wiese.
Björn Schoas von DIE UMWELTBERATUNG erklärte zuerst den Wert verschiedener Strukturen zur Förderung der Artenvielfalt. Anschließend wurde der Verbuschung der Wiese entgegengewirkt und einige Kriecherl-Büsche entfernt. Die abgesägten Äste wurden zusammengetragen und können nun als Totholz zahlreichen Arten ein Zuhause bieten.
Am 28. September erfolgte dann die Mahd eines großen Teils der Wiese. Ein kleiner Teil wurde absichtlich als Rückzugsort für Wildtiere stehen gelassen.
Am 2. Oktober verbrachte eine Klasse der Schule Mayflower Christian Academy (MCA) einen Tag auf der Wiese, um die Teiche vorsichtig von Algen zu reinigen und die Wiese zu heuen. Eine Einführung in die Welt der Schmetterlinge und die Entdeckung spannender Wassertiere, sowie einer Gottesanbeterin beim Heuen rundeten den Tag ab.
Wir möchten allen Helfer*innen, sowie den Wiener Stadtgärten für die Bereitstellung der verschiedenen nötigen Gerätschaften, danken.
© Fotos: BFW/Köhler und Marion Jaros