Die Wiener Umweltanwaltschaft hat gemeinsam mit der Stadt Wien Umweltschutz DIE UMWELTBERATUNG beauftragt, ein Poster bzw. einen Folder zur Förderung von Insekten für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren zu erstellen. Die Kinderfreunde wirken unterstützend mit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Poster zielt darauf ab, Kindern auf spannende Art und Weise Wissen über die Bedeutung und den Schutz heimischer Insekten zu vermitteln.
Das kindgerechte, bilderreiche Poster bietet praktische Tipps, wie Kinder eigenständig Maßnahmen zum Schutz von Insekten umsetzen können. Dazu gehören einfache Anleitungen zur Erstellung von Insektentränken, der schonende Umgang mit Insekten im Haus (Hinweise, wie man Insekten am besten nach draußen bringt), das Retten von ins Wasser gefallenen Insekten, das Vermeiden von Lichtverschmutzung, das richtige Verhalten gegenüber Wespen und Bienen, etc.
Insekten sind ein Teil lebenswichtiger Kreisläufe - sie sind dafür verantwortlich, dass sich Pflanzen vermehren können, Früchte wachsen, totes Material recycled wird und somit Pflanzen wieder mit Nährstoffen versorgt werden und dass es Igel, Vögel, Fledermaus und Co gibt. Doch leider gibt es immer weniger Insekten - es ist von größter Wichtigkeit, frühzeitig Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu schaffen und bereits der jungen Generation zu zeigen, was gegen den Insektenschwund unternommen werden kann und das Interesse für die kleinen Krabbler zu wecken. Als künftige Garten-, Balkon-, Haus- oder Wohnungsbesitzer*innen hat die junge Generation zahlreiche Möglichkeiten, Insekten und damit weitere Tier- und Pflanzenarten zu fördern. Es werden spannende Fakten über das Leben der Insekten und ihre ökologische Bedeutung als Bestäuber vermittelt. So lernen die Kinder beispielsweise, dass viele Schmetterlingsraupen auf ganz bestimmte Pflanzenarten angewiesen sind, und dass man diese deshalb nicht nehmen und auf anderen Pflanzen wieder absetzen soll.
Die Innenseite des Posters zeigt eine liebevoll gestaltete Illustration eines insektenfreundlichen Gartens bzw. Gebäudes. Es gibt eine Vielzahl an Förderungsmöglichkeiten für unsere kleinen Helfer - von Insektenhotels, über Sandbeete, Insektentränken, Blumenkästen mit heimischen Pflanzen, begrünte Dächer und Fassaden bis hin zu Wildblumenwiesen und wilden Ecken im Garten. Selbst kleine Maßnahmen, wie das Zuziehen der Vorhänge in den Abendstunden, helfen - so können beispielsweise Glühwürmchenmänner die Partnerin ihrer Träume finden und Nachtfalter und andere Insekten verlieren nicht die Orientierung.
Ein QR Code auf dem Poster führt zur Projektseite auf der Website von DIE UMWELTBERATUNG, die laufend mit neuen, spannenden und vertiefenden Inhalten (z.B. Bastelanleitungen) gefüllt wird und auch nützliche Informationen für Eltern bietet.
Das Poster eignet sich auch sehr gut für Volksschulklassen - die Wiener Umweltanwaltschaft wird dieses bei ihren Projekten verteilen. Das Poster kann auch über die Website der WUA (unter Tierschutz) kostenlos bestellt werden.
Weitere Informationen:
"Neues Poster: Insekten beobachten und schützen", Rathauskorresponenz vom 10.09.2024
© Fotos: Ramona Cech & Raffaela Lerch